Zonta-Backen

7b backt leckere Waffeln auf dem Lichterfest der IG Weststadt

Am Mittwoch, den 4. Dezember 2024 fand erstmalig das Lichterfest der Interessensgemeinschaft Weststadt Baden-Baden statt. Vor der Drei-Eichen Kapelle wurde mit Lichterketten und weihnachtliche Dekoration von der IG Weststadt eine besinnliche Atmosphäre gezaubert. Dank der Organisatorin Frau Hammen durfte die 7b auf dem Lichterfest leckere Waffeln mit Puderzucker oder Apfelmus verkaufen. Die Waffeln kamen bei den Besuchern gut an und es bildete sich schnell eine Schlange vor unserem Waffelstand. Mit dem Erlös wird unser Aufenthalt im Waldschullandheim im Kloster Schöntal finanziell unterstützt.

Durch die Mithilfe vieler fleißiger Schülerinnen und Schüler war der Waffelverkauf ein voller Erfolg.  

Zonta-Backen

Am 2. Dezember war es wieder soweit: in der Schulküche der THS wurde fleißig gebacken!

16 motivierte SchülerInnen der THS und des benachbarten SBBZ, unterstützt von drei engagierten Zontians und zwei Lehrkräften haben gemeinsam in vorweihnachtlicher Stimmung Plätzchen ausgestochen und verziert. Der Duft nach leckerem Gebäck zog durchs ganze Schulhaus!

Die fertigen Plätzchen werden in der letzten Schulwoche beim gemeinsamen Spielen und Kinderpunsch trinken verspeist.

Diese wunderbare Aktion, in enger Kooperation mit dem Zonta Club Baden-Baden, wird ganz bestimmt – wie seit vielen Jahren – auch 2025 wieder stattfinden.

Weihnachtswerkstatt 2024

Auch in diesem November wurde es an der THS wieder einmal weihnachtlich. Das ganze Haus wurde festlich dekoriert, ein Christbaum und eine große Holzkrippe aufgebaut und überall waren fleißige Hände am Werk und bereiteten tolle Bastelangebote vor. Das konnte nur eins bedeuten: WEIHNACHTSWERKSTATT!
Diese traditionelle Veranstaltung findet alljährlich in der Adventszeit statt und wird von allen Schülerinnen und Schülern schon Wochen vorher sehnlichst erwartet. Jedes Jahr geben sich die Lehrkräfte und viele kleine und große Helfer viel Mühe, sich kreative Bastelangebote auszudenken. Der Beginn wurde von der Ukulelengruppe unter der Leitung von Peter Mayer, sowie dem Grundschulchor von Herrn Oster gestaltet. Anschließend eröffnete Schulleiterin Monika Bremer die diesjährige Weihnachtswerksatt. Dann gab es kein Halten mehr und alle Kinder flitzten mit leuchtenden Augen zu den vorweihnachtlichen Angeboten.
Schauen Sie sich gerne in unserer Bildergallerie um. So kann das Weihnachtsfest doch kommen!

Ein großer Dank geht an alle Eltern, Ehrenamtlichen, Kolleginnen und Kollegen und das Schulleitungsteam für die tolle Unterstützung und Durchführung!

5a: Unvergessliche Tage im Landschulheim Herrenwies

Vom 6. bis 8. November verbrachte die Klasse 5a zusammen mit Frau Vetter und Herr Knapp schöne Tage in Herrenwies.

Abenteuer in der Natur, Wanderungen und Teamspiele haben die Klasse begeistert und sie noch enger zusammengeschweißt. Die frische Luft und die weiten Wälder boten die perfekte Kulisse für viele besondere Erlebnisse.

Die Highlights waren:

  • eine Wanderung auf die Badner Höhe zusammen mit Frau Renfer
  • Teamspiele zusammen mit Herr Groß
  • Abende voller Spaß und Geschichten

Diese Erlebnisse werden der Klasse noch lange in Erinnerung bleiben und die Klassengemeinschaft stärken.

Schulkinowoche Klasse 9

Plastik in der Umwelt

Plastic Fantastic

„Das erste Stück Plastik, dass es auf der Welt gab, existiert immer noch!“

Am Donnerstag, den 21.11.24 waren die beiden 9. Klassen der Theodor-Heuss-Werkrealschule anlässlich der Schulkinowoche im Cineplex Baden-Baden zu Gast. Der Titel des Films war Plastic Fantastic. Darin geht um den weltweiten Umgang mit Plastik und wie Plastik der Umwelt schadet. Der Film zeigt, was Kunststoff für Schaden in der Umwelt anrichtet. Zum Beispiel zeigt der Film, dass Plastik verbrannt und der Staub unter der Erde gelagert wird. Das Plastik landet auch im Meer und es wird von Tieren gefressen. Dadurch sterben Tiere und das Plastik gelangt in unser Essen und damit auch in unserem Körper.

Der Film war sinnvoll und informativ, z.B. wie destruktiv Plastik für Mensch, Tier und Umwelt ist. Der Wunsch für die Zukunft ist, dass die Menschen eine Lösung gegen Verschmutzung durch Plastik finden.

Klasse 7: Projekt „Waldtiere“ im Technikunterricht

Unser 7. Klassen beschäftigen sich im Technikunterricht bei Frau Rombach aktuell mit dem Thema Löten. Hier ein kleiner Einblick in das Projekt „Waldtiere“

Experimentieren, forschen, entdecken: Neue Ausstattung für die Theodor-Heuss-Schule

Baden-Baden, 07. März 2024. Experimente im Unterricht erklären mehr als nur Grundlagen. Schülerinnen und Schüler erfahren so buchstäblich naturwissenschaftliche Zusammenhänge. Der Fonds der Chemischen Industrie (FCI) unterstützt deshalb den praktischen Unterricht am Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum der Theodor-Heuss-Schule und an der Grund- und Werkrealschule mit jeweils 400 Euro. Damit werden Materialien für Experimente zu Naturphänomenen finanziert. Die Kinder können mit alltagsnahen Versuchen lernen, wie verschiedene Stoffe unterschiedlich auf Feuer oder Wasser reagieren und warum eine Kerze brennt. Martina Kuhn, Schulleiterin des SBBZ der Theodor-Heuss-Schule, und die stellvertretende Schulleiterin Anja Fähndrich der Theodor-Heuss-Schule GWRS Baden-Baden nahmen bei der symbolischen Übergabe die „Chemie-Förderkolben“ entgegen. Die chemietypischen Gefäße übergab Tobias Pacher, bei den Chemie-Verbänden Baden-Württemberg zuständig für den „Dialog Schule – Chemie“. 

Für den Chemie-Unterricht ist es wichtig, dass die Schülerinnen praktische Erfahrungen sammeln können, unterstrich Tobias Pacher bei der Übergabe. „An der Theodor-Heuss-Schule ist die Förderung genau an der richtigen Stelle. Denn die Schule leistet mit ihrem Engagement in der Berufsorientierung hervorragende Arbeit“, so Pacher. Für die Chemie-Branche sei es besonders wichtig, motivierte und gut ausgebildete Nachwuchskräfte zu finden. Hierfür sei eine gute Ausstattung an den Schulen eine notwendige Grundvoraussetzung. 

Allgemeinbildende Schulen mit dem Fach Chemie können einen Antrag an den Fonds stellen und alle zwei Jahre bis zu 2.500 Euro erhalten. Der FCI übernimmt dann beispielsweise Kosten für Geräte, Chemikalien, Fachliteratur, Software oder auch Molekülbaumodelle. 

Foto: Chemie.BW 

BT 26.10.2023