Theos Treff ist eine offene Ganztagesschule für Schüler/innen der Theodor-Heuss-Schulen (Grund- und Werkrealschule und der Förderschule) unter Mitwirkung des Amtes für Familien, Soziales und Jugend Baden-Baden.
Der ZONTA-Club Baden-Baden fördert und unterstützt dieses Projekt als Pate und Sponsor.

Theos Treff

Unser Ganztagesangebot „Theos Treff“ kann für drei oder vier Tage je Schulwoche jeweils bis 15.30 Uhr genutzt werden. Am Freitag findet Theos Treff nicht statt.

Die Anmeldung ist verpflichtend für mindestens ein Schuljahr. Ohne Kündigung läuft die Betreuung im kommenden Schuljahr weiter und gilt für die gesamte Grundschulzeit. Änderungen können jeweils zum Ende des Schuljahres beantragt werden.
Das Angebot ist kostenlos, lediglich das vom Schulträger angebotene Mittagessen ist kostenpflichtig.

Mittagessen

Alle Schüler/innern müssen bereits vor den Sommerferien für das Mittagessen angemeldet werden.

Anmeldeschluss ist der 30. April 2024.

Für das Mittagessen gibt es ein eigenes Anmeldeformular der Stadt Baden-Baden. Die Informationen dazu entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

Die Teilnahme am Mittagessen ist nur in Verbindung mit der Teilnahme an einem anschließenden Theos-Angebot oder Nachmittagsunterricht möglich.

Veränderungen der Essenstage (z.B. wegen des Stundenplans) können zu Beginn des Schuljahres noch vorgenommen werden.

An- und Abmeldungen vom Mittagessen sind während des Schuljahres nur in dringenden Fällen (z.B. Schulwechsel, Umzug…) möglich.

Anmeldung zu den Angeboten

Wer Theos Treff besucht, muss am Mittagessen, der Hausaufgabenbetreuung und dem Angebot teilnehmen.

Regelmäßige Teilnahme an den Angeboten setzen wir voraus, vorzeitiges Abholen der Kinder ist nur im Ausnahmefall und nach Absprache mit der Schule möglich.

Hausaufgabenbetreuung

Theos Lerntreff hilft Ihrem Kind eigenständig zu lernen und die Hausaufgaben alleine zu erledigen. Dazu muss das Hausaufgabenheft oder der Wochenplan geführt werden. Noch unerledigte Aufgaben müssen zuhause fertiggestellt werden. Auch das tägliche Lesen muss zuhause geübt werden.

Der Lerntreff wird von Lehrkräften und anderen Mitarbeitern betreut. Bei Fragen geben sie Hilfestellung. Sie erteilen jedoch keine Nachhilfe. Nach Ende von Theos Treff erwarten wir, dass Ihr Kind pünktlich abgeholt wird oder selbständig nach Hause gehen darf.

Nach 15.30 Uhr findet keine Betreuung mehr statt.

Nachmittagbetreuung – Ansprechpartnerin für Theos Treff:

Céline Amrhein
Achtung: Kein Anrufbeantworter!
Anrufe auch übers Sekretariat möglich
E-Mail: celine.amrhein (at) baden-baden.de

Fragen rund ums Mittagessen – Fachgebiet Schule und Sport

Angelika Amoi
Telefon:   07221-93 2304, Fax: 07221-93 2306
E-Mail:     angelika.amoi-taleghani (at) baden-baden.de

Anmeldung im Sekretariat der THS:

Alexandra.Mundy
Telefon:   07221-93 2321, Fax: 07221-93 2340